Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.

Echtzeitkommunikation für das Web

Mit WebRTC können Sie Ihrer Anwendung Echtzeit-Kommunikationsfunktionen hinzufügen, die auf einem offenen Standard basieren. Es unterstützt Video-, Sprach- und generische Daten, die zwischen Peers gesendet werden, sodass Entwickler leistungsstarke Sprach- und Videokommunikationslösungen erstellen können. Die Technologie ist in allen modernen Browsern sowie auf nativen Clients für alle wichtigen Plattformen verfügbar. Die Technologien hinter WebRTC sind als offener Webstandard implementiert und in allen gängigen Browsern als reguläre JavaScript-APIs verfügbar. Für native Clients wie Android- und iOS-Anwendungen steht eine Bibliothek mit derselben Funktionalität zur Verfügung. Das WebRTC-Projekt ist Open Source und wird unter anderem von Apple, Google, Microsoft und Mozilla unterstützt. Diese Seite wird vom Google WebRTC-Team verwaltet.
Es gibt viele verschiedene Anwendungsfälle für WebRTC, von einfachen Web-Apps, die die Kamera oder das Mikrofon verwenden, bis hin zu erweiterten Videoanrufanwendungen und Bildschirmfreigaben. Wir haben eine Reihe von Codebeispielen zusammengestellt, um besser zu veranschaulichen, wie die Technologie funktioniert und wofür Sie sie verwenden können.
Eine WebRTC-Anwendung durchläuft normalerweise einen gemeinsamen Anwendungsfluss. Zugreifen auf die Mediengeräte, Öffnen von Peer-Verbindungen, Erkennen von Peers und Starten des Streamings. Wir empfehlen neuen Entwicklern, unsere Einführung in WebRTC zu lesen, bevor sie mit der Entwicklung beginnen.
Beginnen Sie mit unserem Codelab, um sich mit den WebRTC-APIs für das Web (JavaScript) vertraut zu machen.

Real-time communication for the web

With WebRTC, you can add real-time communication capabilities to your application that works on top of a free and open-source standard. It supports video, voice, and generic data to be sent between peers, allowing developers to build powerful voice- and video-communication solutions. The technology is available on all modern browsers as well as on native clients for all major platforms. The technologies behind WebRTC are implemented as an open web standard and available as regular JavaScript APIs in all major browsers. For native clients, like Android and iOS applications, a library is available that provides the same functionality. The WebRTC initiative is a project supported by Apple, Google, Microsoft and Mozilla, amongst others. This page is maintained by the Google WebRTC team.

What can WebRTC do?

There are many different use-cases for WebRTC, from basic web apps that uses the camera or microphone, to more advanced video-calling applications and screen sharing. We have gathered a number of code samples to better illustrate how the technology works and what you can use it for.

Application flow

A WebRTC application will usually go through a common application flow. Accessing the media devices, opening peer connections, discovering peers, and start streaming. We recommend that new developers read through our introduction to WebRTC before they start developing.

Next steps

Start with our codelab to become familiar with the WebRTC APIs for the web (JavaScript).