Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Erste Schritte mit Peer-Verbindungen

Peer-Verbindungen sind Teil der WebRTC-Spezifikationen, die sich mit der Verbindung zweier Anwendungen auf verschiedenen Computern zur Kommunikation über ein Peer-to-Peer-Protokoll befassen. Die Kommunikation zwischen Peers kann aus Video-, Audio- oder beliebigen Binärdaten bestehen (für Clients, die die RTCDataChannel API unterstützen). Um herauszufinden, wie zwei Peers eine Verbindung herstellen können, müssen beide Clients eine ICE-Serverkonfiguration bereitstellen. Dies ist entweder ein STUN- oder ein TURN-Server. Ihre Aufgabe besteht darin, jedem Client ICE-Kandidaten bereitzustellen, die dann an den Remote-Peer übertragen werden. Diese Übertragung von ICE-Kandidaten wird üblicherweise als Signalisierung bezeichnet.

Signalisierung

Die WebRTC-Spezifikation enthält APIs für die Kommunikation mit einem ICE-Server (Internet Connectivity Establishment), die Signalisierungskomponente ist jedoch nicht Teil davon. Die Signalisierung ist erforderlich, damit zwei Peers gemeinsam nutzen können, wie sie sich verbinden sollen. Normalerweise wird dies durch eine reguläre HTTP-basierte Web-API (dh einen REST-Service oder einen anderen RPC-Mechanismus) gelöst, bei der Webanwendungen die erforderlichen Informationen weiterleiten können, bevor die Peer-Verbindung hergestellt wird.

Das folgende Code-Snippet zeigt, wie dieser fiktive Signalisierungsdienst zum asynchronen Senden und Empfangen von Nachrichten verwendet werden kann. Dies wird bei Bedarf in den übrigen Beispielen in diesem Handbuch verwendet.

 // Set up an asynchronous communication channel that will be
// used during the peer connection setup
const signalingChannel = new SignalingChannel(remoteClientId);
signalingChannel.addEventListener('message', message => {
    // New message from remote client received
});

// Send an asynchronous message to the remote client
signalingChannel.send('Hello!');
 

Die Signalisierung kann auf viele verschiedene Arten implementiert werden, und die WebRTC-Spezifikation bevorzugt keine spezifische Lösung.

Peer-Verbindungen initiieren

Jede Peer-Verbindung wird von einem RTCPeerConnection Objekt verwaltet. Der Konstruktor für diese Klasse verwendet ein einzelnes RTCConfiguration Objekt als Parameter. Dieses Objekt definiert, wie die Peer-Verbindung eingerichtet wird, und sollte Informationen zu den zu verwendenden ICE-Servern enthalten.

Sobald die RTCPeerConnection erstellt wurde, müssen wir ein SDP-Angebot oder eine Antwort erstellen, je nachdem, ob wir der anrufende oder der empfangende Peer sind. Sobald das SDP-Angebot oder die SDP-Antwort erstellt wurde, muss sie über einen anderen Kanal an den Remote-Peer gesendet werden. Das Übergeben von SDP-Objekten an Remote-Peers wird als Signalisierung bezeichnet und ist in der WebRTC-Spezifikation nicht enthalten.

Um den Peer-Verbindungsaufbau von der aufrufenden Seite aus zu initiieren, erstellen wir ein RTCPeerConnection Objekt und rufen dann createOffer() auf, um ein RTCSessionDescription Objekt zu erstellen. Diese Sitzungsbeschreibung wird mit setLocalDescription() als lokale Beschreibung setLocalDescription() und dann über unseren Signalisierungskanal an die empfangende Seite gesendet. Wir haben auch einen Listener für unseren Signalisierungskanal eingerichtet, wenn eine Antwort auf unsere angebotene Sitzungsbeschreibung von der empfangenden Seite empfangen wird.

 async function makeCall() {
    const configuration = {'iceServers': [{'urls': 'stun:stun.l.google.com:19302'}]}
    const peerConnection = new RTCPeerConnection(configuration);
    signalingChannel.addEventListener('message', async message => {
        if (message.answer) {
            const remoteDesc = new RTCSessionDescription(message.answer);
            await peerConnection.setRemoteDescription(remoteDesc);
        }
    });
    const offer = await peerConnection.createOffer();
    await peerConnection.setLocalDescription(offer);
    signalingChannel.send({'offer': offer});
}
 

Auf der Empfangsseite warten wir auf ein eingehendes Angebot, bevor wir unsere RTCPeerConnection Instanz erstellen. Sobald dies erledigt ist, legen wir das erhaltene Angebot mit setRemoteDescription() . Als nächstes rufen wir createAnswer() auf, um eine Antwort auf das erhaltene Angebot zu erstellen. Diese Antwort wird mit setLocalDescription() als lokale Beschreibung setLocalDescription() und dann über unseren Signalisierungsserver an die aufrufende Seite gesendet.

 const peerConnection = new RTCPeerConnection(configuration);
signalingChannel.addEventListener('message', async message => {
    if (message.offer) {
        peerConnection.setRemoteDescription(new RTCSessionDescription(message.offer));
        const answer = await peerConnection.createAnswer();
        await peerConnection.setLocalDescription(answer);
        signalingChannel.send({'answer': answer});
    }
});
 

Sobald die beiden Peers sowohl die lokale als auch die Remote-Sitzungsbeschreibung festgelegt haben, kennen sie die Funktionen des Remote-Peers. Dies bedeutet nicht, dass die Verbindung zwischen den Peers bereit ist. Damit dies funktioniert, müssen wir die ICE-Kandidaten bei jedem Peer sammeln und (über den Signalisierungskanal) zum anderen Peer übertragen.

ICE-Kandidaten

Bevor zwei Peers über WebRTC kommunizieren können, müssen sie Konnektivitätsinformationen austauschen. Da die Netzwerkbedingungen in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren variieren können, wird normalerweise ein externer Dienst verwendet, um die möglichen Kandidaten für die Verbindung mit einem Peer zu ermitteln. Dieser Dienst heißt ICE und verwendet entweder einen STUN- oder einen TURN-Server. STUN steht für Session Traversal Utilities für NAT und wird normalerweise indirekt in den meisten WebRTC-Anwendungen verwendet.

TURN (Traversal Using Relay NAT) ist die fortschrittlichere Lösung, die die STUN-Protokolle enthält. Die meisten kommerziellen WebRTC-basierten Dienste verwenden einen TURN-Server zum Herstellen von Verbindungen zwischen Peers. Die WebRTC-API unterstützt sowohl STUN als auch TURN direkt und wird unter dem vollständigeren Begriff Internet Connectivity Establishment zusammengefasst. Beim Erstellen einer WebRTC-Verbindung stellen wir normalerweise einen oder mehrere ICE-Server in der Konfiguration für das RTCPeerConnection Objekt RTCPeerConnection .

Riesel-EIS

Sobald ein RTCPeerConnection Objekt erstellt wurde, verwendet das zugrunde liegende Framework die bereitgestellten ICE-Server, um Kandidaten für den Verbindungsaufbau (ICE-Kandidaten) zu sammeln. Das Ereignis icegatheringstatechange auf RTCPeerConnection signalisiert, in welchem ​​Status sich die ICE-Erfassung befindet ( new , gathering oder complete ).

Während ein Peer warten kann, bis die ICE-Erfassung abgeschlossen ist, ist es normalerweise viel effizienter, eine "Trickle Ice" -Technik zu verwenden und jeden ICE-Kandidaten an den Remote-Peer zu übertragen, sobald er entdeckt wird. Dadurch wird die Einrichtungszeit für die Peer-Konnektivität erheblich verkürzt und ein Videoanruf kann mit weniger Verzögerungen gestartet werden.

Um ICE-Kandidaten zu sammeln, fügen Sie einfach einen Listener für das icecandidate Event hinzu. Das auf diesem Listener RTCPeerConnectionIceEvent enthält eine candidate , die einen neuen Kandidaten darstellt, der an den Remote-Peer gesendet werden soll (siehe Signalisierung).

 // Listen for local ICE candidates on the local RTCPeerConnection
peerConnection.addEventListener('icecandidate', event => {
    if (event.candidate) {
        signalingChannel.send({'new-ice-candidate': event.candidate});
    }
});

// Listen for remote ICE candidates and add them to the local RTCPeerConnection
signalingChannel.addEventListener('message', async message => {
    if (message.iceCandidate) {
        try {
            await peerConnection.addIceCandidate(message.iceCandidate);
        } catch (e) {
            console.error('Error adding received ice candidate', e);
        }
    }
});
 

Verbindung hergestellt

Sobald ICE-Kandidaten empfangen wurden, sollten wir erwarten, dass sich der Status für unsere Peer-Verbindung schließlich in einen verbundenen Status ändert. Um dies zu erkennen, fügen wir unserer RTCPeerConnection einen Listener RTCPeerConnection in dem wir auf Ereignisse zum RTCPeerConnection des connectionstatechange RTCPeerConnection .

 // Listen for connectionstatechange on the local RTCPeerConnection
peerConnection.addEventListener('connectionstatechange', event => {
    if (peerConnection.connectionState === 'connected') {
        // Peers connected!
    }
});
 

Dokumentation zur RTCPeerConnection-API

Getting started with peer connections

Peer connections is the part of the WebRTC specifications that deals with connecting two applications on different computers to communicate using a peer-to-peer protocol. The communication between peers can be video, audio or arbitrary binary data (for clients supporting the RTCDataChannel API). In order to discover how two peers can connect, both clients need to provide an ICE Server configuration. This is either a STUN or a TURN-server, and their role is to provide ICE candidates to each client which is then transferred to the remote peer. This transferring of ICE candidates is commonly called signaling.

Signaling

The WebRTC specification includes APIs for communicating with an ICE (Internet Connectivity Establishment) Server, but the signaling component is not part of it. Signaling is needed in order for two peers to share how they should connect. Usually this is solved through a regular HTTP-based Web API (i.e., a REST service or other RPC mechanism) where web applications can relay the necessary information before the peer connection is initiated.

The follow code snippet shows how this fictious signaling service can be used to send and receive messages asynchronously. This will be used in the remaining examples in this guide where necessary.

// Set up an asynchronous communication channel that will be
// used during the peer connection setup
const signalingChannel = new SignalingChannel(remoteClientId);
signalingChannel.addEventListener('message', message => {
    // New message from remote client received
});

// Send an asynchronous message to the remote client
signalingChannel.send('Hello!');

Signaling can be implemented in many different ways, and the WebRTC specification doesn't prefer any specific solution.

Initiating peer connections

Each peer connection is handled by a RTCPeerConnection object. The constructor for this class takes a single RTCConfiguration object as its parameter. This object defines how the peer connection is set up and should contain information about the ICE servers to use.

Once the RTCPeerConnection is created we need to create an SDP offer or answer, depending on if we are the calling peer or receiving peer. Once the SDP offer or answer is created, it must be sent to the remote peer through a different channel. Passing SDP objects to remote peers is called signaling and is not covered by the WebRTC specification.

To initiate the peer connection setup from the calling side, we create a RTCPeerConnection object and then call createOffer() to create a RTCSessionDescription object. This session description is set as the local description using setLocalDescription() and is then sent over our signaling channel to the receiving side. We also set up a listener to our signaling channel for when an answer to our offered session description is received from the receiving side.

async function makeCall() {
    const configuration {'iceServers': [{'urls': 'stun:stun.l.google.com:19302'}]}
    const peerConnection = new RTCPeerConnection(configuration);
    signalingChannel.addEventListener('message', async message => {
        if (message.answer) {
            const remoteDesc = new RTCSessionDescription(message.answer);
            await peerConnection.setRemoteDescription(remoteDesc);
        }
    });
    const offer = await peerConnection.createOffer();
    await peerConnection.setLocalDescription(offer);
    signalingChannel.send({'offer': offer});
}

On the receiving side, we wait for an incoming offer before we create our RTCPeerConnection instance. Once that is done we set the received offer using setRemoteDescription(). Next, we call createAnswer() to create an answer to the received offer. This answer is set as the local description using setLocalDescription() and then sent to the calling side over our signaling server.

const peerConnection = new RTCPeerConnection(configuration);
signalingChannel.addEventListener('message', async message => {
    if (message.offer) {
        peerConnection.setRemoteDescription(new RTCSessionDescription(message.offer));
        const answer = await peerConnection.createAnswer();
        await peerConnection.setLocalDescription(answer);
        signalingChannel.send({'answer': answer});
    }
});

Once the two peers have set both the local and remote session descriptions they know the capabilities of the remote peer. This doesn't mean that the connection between the peers is ready. For this to work we need to collect the ICE candidates at each peer and transfer (over the signaling channel) to the other peer.

ICE candidates

Before two peers can communitcate using WebRTC, they need to exchange connectivity information. Since the network conditions can vary dependning on a number of factors, an external service is usually used for discovering the possible candidates for connecting to a peer. This service is called ICE and is using either a STUN or a TURN server. STUN stands for Session Traversal of User Datagram Protocol, and is usually used indirectly in most WebRTC applications.

TURN (Traversal Using Relay NAT) is the more advanced solution that incorporates the STUN protocols and most commercial WebRTC based services uses a TURN server for establishing connections between peers. The WebRTC API supports both STUN and TURN directly, and it is gathered under the more complete term Internet Connectivity Establishment. When creating a WebRTC connection, we usually provide one or several ICE servers in the configuration for the RTCPeerConnection object.

Trickle ICE

Once a RTCPeerConnection object is created, the underlying framework uses the provided ICE servers to gather candidates for connectivity establishment (ICE candidates). The event icegatheringstatechange on RTCPeerConnection signals in what state the ICE gathering is (new, gathering or complete).

While it is possible for a peer to wait until the ICE gathering is complete, it is usually much more efficient to use a "trickle ice" technique and transmit each ICE candidate to the remote peer as it gets discovered. This will significantly reduce the setup time for the peer connectivity and allow a video call to get started with less delays.

To gather ICE candidates, simply add a listener for the icecandidate event. The RTCPeerConnectionIceEvent emitted on that listener will contain candidate property that represent a new candidate that should be sent to the remote peer (See Signaling).

// Listen for local ICE candidates on the local RTCPeerConnection
peerConnection.addEventListener('icecandidate', event => {
    if (event.candidate) {
        signalingChannel.send({'new-ice-candidate': event.candidate});
    }
});

// Listen for remote ICE candidates and add them to the local RTCPeerConnection
signalingChannel.addEventListener('message', async message => {
    if (message.iceCandidate) {
        try {
            await peerConnection.addIceCandidate(message.iceCandidate);
        } catch (e) {
            console.error('Error adding received ice candidate', e);
        }
    }
});

Connection established

Once ICE candidates are being received, we should expect the state for our peer connection will eventually change to a connected state. To detect this, we add a listener to our RTCPeerConnection where we listen for connectionstatechange events.

// Listen for connectionstatechange on the local RTCPeerConnection
peerConnection.addEventListener('connectionstatechange', event => {
    if (peerConnection.connectionState === 'connected') {
        // Peers connected!
    }
});

RTCPeerConnection API documentation