Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Unified Plan SDP-Format - Übergangsplan

Google plant, die WebRTC-Implementierung von Chrome in den nächsten Quartalen vom aktuellen SDP-Format (als "Plan B" bezeichnet) auf ein standardkonformes Format ("Unified Plan", Entwurf-ietf-rtcweb-jsep) umzustellen.

Der Plan umfasst 4 Phasen und eine vorübergehende API-Funktion.

Wer wird betroffen sein

Personen, die mehrere Audiospuren oder mehrere Videospuren in einer einzigen PeerConnection verwenden, müssen ihr Produkt unter Unified Plan testen und entsprechend anpassen. Wenn ein Anruf von einem Nicht-Chrome-Endpunkt initiiert und von Chrome beantwortet wird, muss sich möglicherweise die Form des Angebots ändern. Personen, die eine detaillierte SDP-Analyse durchführen und sich um msid-Attribute kümmern, müssen überprüfen, ob ihr Parsing-Code das neue Format (a = msid) übernimmt. Die Details darüber, ob Änderungen erforderlich sind und wie sich die Apps ändern müssen, sind anwendungsabhängig. Wir glauben, dass fast alle Anwendungen, die nur eine einzige Audio- und eine einzige Videospur pro RTCPeerConnection verwenden, von der Änderung nicht betroffen sind.

Die API-Funktion

Wir fügen der RTCC-Konfiguration von RTCPeerConnection eine neue Funktion hinzu:

 enum SdpSemantics {
  "plan-b",
  "unified-plan"
};


partial dictionary RTCConfiguration {
   SdpSemantics sdpSemantics;
}
 

Die RTCC-Konfiguration kann an den Konstruktor einer RTCPeerConnection übergeben werden, und alle erstellten Angebote und Antworten werden im Unified Plan-Format erstellt. Aufrufe von setLocalDescription und setRemoteDescription erwarten auch, dass das SDP im Unified Plan-Format vorliegt. Wenn es sich um das ältere Chrome-Format handelt, werden alle bis auf die erste Audiospur und die erste Videospur ignoriert.

Es gibt auch ein Befehlszeilenflag (–enable-features = RTCUnifiedPlanByDefault in Chrome M71 und höher, –enable-blink-features = RTCUnifiedPlanByDefault in früheren Versionen), mit dem der Standardwert dieses Flags auf „Unified-Plan“ gesetzt werden kann.

Die Phasen

Phase 1: Implementierung eines einheitlichen Plans

Derzeit wird ein einheitlicher Plan entwickelt, und die Flagge für Experimente ist ab M65 erhältlich. Bis zur zweiten Phase ist es am klügsten, mit Canary zu testen. Wenn Sie Chrome mit "–enable-blink-features = RTCUnifiedPlan" ausführen, haben Sie Zugriff auf die oben beschriebene Funktion "sdpSemantics" und können mit Unified Plan testen.

Phase 2: Machen Sie die API-Funktion allgemein verfügbar

Veröffentlicht in M69 (Beta August 2018, stabil September 2018)

In dieser Phase lautet der Standardwert des sdpSemantics-Flags "plan-b". In Phase 2 erwarten wir, dass Benutzer mit Implementierungen, die vom SDP-Format abhängen, Tests ausführen, um festzustellen, ob ihre Anwendungen funktionieren, wenn Unified Plan verwendet wird. Für Anwendungen, die Firefox unterstützen, erwarten wir eine sehr einfache Übung: Machen Sie genau das, was Sie für Firefox tun würden.

Der Standardwert des sdpSemantics-Flags kann in "chrome: // flags" geändert werden. Suchen Sie nach der Funktion "WebRTC: Standardmäßig Unified Plan SDP-Semantik verwenden".

Phase 3: Standard wechseln

Das Datum für den Wechsel wird nach ausführlichen Tests in Absprache mit den Benutzern festgelegt. Unser aktueller Plan ist M72 (Beta Dezember 2018, stabil Januar 2019).

In dieser Phase ändern wir den Standardwert des sdpSemantics-Flags in "Unified-Plan". Anwendungen, die feststellen, dass sie mehr Zeit zum Konvertieren benötigen, können das sdpSemantics-Flag explizit auf "plan-b" setzen, um das vorherige Verhalten wiederherzustellen.

Im Rahmen von Tests werden wir voraussichtlich versuchen, den Standardwert des Flags in Canary während des Entwicklungszyklus von M71 und M72 mehrmals zu ändern.

Wir werden die Verwendung des Flags und die Menge an SDP überwachen, die mit der Semantik „Plan B“ empfangen wird, um das Datum für Phase 4 festzulegen.

Phase 4: Entfernen Sie "Plan B"

In dieser Phase werden das sdpSemantics-Flag und der gesamte Code zur Unterstützung von Plan B aus Chrome entfernt. Das Setzen des sdpSemantics-Flags ist kein Fehler, hat jedoch keine Auswirkungen.

Vorbereiten Ihres Antrags für einen einheitlichen Plan

Ausführliche Informationen zu den Unterschieden zwischen Plan B und Unified Plan und darüber, wie Ihre Anwendung möglicherweise zur Vorbereitung auf Unified Plan aktualisiert werden muss, finden Sie im Übergangshandbuch „Unified Plan“ (JavaScript).

Informationen zu nativen (C ++) Anwendungen finden Sie im Dokument „Migrieren Ihrer nativen / mobilen Anwendung zu Unified Plan“.

Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.

Unified Plan SDP format - transition plan

Google is planning to transition Chrome’s WebRTC implementation from the current SDP format (called “Plan B”) to a standards conformant format (“Unified Plan”, draft-ietf-rtcweb-jsep) over the next couple of quarters.

The plan involves 4 phases, and one transient API feature.

Who will be affected

People who use multiple audio tracks or multiple video tracks on a single PeerConnection will have to test their product under Unified Plan, and adapt accordingly. In the case where a call is initiated from a non-Chrome endpoint and replied to by Chrome, the form of the offer may have to change. People who do detailed SDP parsing and care about msid attributes will have to check that their parsing code picks up the new format (a=msid). The details on whether changes will be needed and how the apps need to change will be application dependent. We think that almost all applications that use only a single audio and a single video track per RTCPeerConnection will be unaffected by the change.

The API feature

We are adding one new feature to the RTCPeerConnection’s RTCConfiguration:

enum SdpSemantics {
  "plan-b",
  "unified-plan"
};


partial dictionary RTCConfiguration {
   SdpSemantics sdpSemantics;
}

The RTCConfiguration can be passed to the constructor of an RTCPeerConnection, and all offers and answers constructed will be in the Unified Plan format. Calls to setLocalDescription and setRemoteDescription will also expect the SDP to be in the Unified Plan format; if it is in the legacy Chrome format, then all but the first audio track and the first video track will be ignored.

There’s also a command line flag (–enable-features=RTCUnifiedPlanByDefault in Chrome M71 and above, –enable-blink-features=RTCUnifiedPlanByDefault in earlier versions) that allows the default value of this flag to be set to “unified-plan”.

The Phases

Phase 1: Implement Unified Plan

Unified Plan is currently developed, and the flag for experimentation has been available from M65. Until phase 2, it is wisest to test with Canary. If you run Chrome with “–enable-blink-features=RTCUnifiedPlan”, you will have access to the “sdpSemantics” feature described above, and can start testing with Unified Plan.

Phase 2: Make the API feature generally available

Released in M69 (beta August 2018, stable September 2018)

In this phase, the default value of the sdpSemantics flag is “plan-b”. In Phase 2, we expect people who have implementations that depend on the SDP format to run tests to see if their applications work when Unified Plan is in use. For applications that support Firefox, we expect this to be a very simple exercise: just do as you would do for Firefox.

The default value of the sdpSemantics flag can be changed in “chrome://flags”; look for the feature “WebRTC: Use Unified Plan SDP Semantics by default”.

Phase 3: Switch the default

The date for the switch will be set in consultation with the users, after extensive testing. Our current plan is M72 (beta December 2018, stable January 2019).

In this phase, we’ll change the default value of the sdpSemantics flag to “unified-plan”. Applications that discover that they need more time to convert can set the sdpSemantics flag explicitly to “plan-b” in order to recover previous behaviour.

As part of testing, we expect to try changing the default value of the flag in Canary multiple times over the development cycle of M71 and M72.

We will be monitoring the usage of the flag, and the amount of SDP being received with “Plan B” semantics, in order to set the date for phase 4.

Phase 4: Remove “plan B”

In this phase, the sdpSemantics flag and all code for supporting Plan B will be removed from Chrome. Setting the sdpSemantics flag will not be an error, but will have no effect.

Preparing Your Application For Unified Plan

For detailed information about Plan B and Unified Plan differences and how your application may need to be updated in preparation for Unified plan, see the “Unified Plan” Transition Guide (JavaScript)

For native (C++) applications, see the document “Migrating your native/mobile application to Unified Plan”